Montag, Dezember 5, 2022

Martha is Dead erscheint zensiert auf der PlayStation 4 und PlayStation 5 – Xbox und PC sind davon nicht betroffen

Übertreibt Martha is Dead mit ihrer übertriebenen Gewalt für Sony? Denn Martha Is Dead will die Grenzen von Gewalt und Horror, was Spieler in einem Horror Spiel erleben, auf ein ganz neues Level bringen.

Der Publisher, Wired Productions, veröffentlichte eine Erklärung auf Twitter, dass einige Szenen aus Martha is Dead nicht mehr auf der PlayStation 4 und auf der PlayStation 5 spielbar sind. Im Moment ist noch nicht ganz klar, ob diese Szenen komplett aus dem Spiel entfernt wurden oder ob sie einfach nicht mehr interaktiv sind.

Die Xbox und PC Spieler sind davon nicht betroffen, denn dort erscheint Martha is Dead komplett unzensiert, bis jetzt!

A statement on Martha Is Dead pic.twitter.com/bXDZu2hRP9

— Wired Productions (@WiredP) February 11, 2022

Martha Is Dead ist ein narratives Abenteuer, das nur für ein erwachsenes Publikum empfohlen wird. Das Spiel enthält potenziell unangenehme Szenen und Themen, die einige Spieler beunruhigen könnten. Sowohl Wired Productions als auch das LKA sind stets offen und ehrlich mit den Inhalten von Martha Is Dead umgegangen. Die sensiblen Darstellungen im Spiel wurden den Medien seit der Ankündigung des Spiels im Jahr 2019 stets mitgeteilt. Auch im Spiel selbst wird vor Spielbeginn deutlich und wiederholt auf diese Inhalte hingewiesen.

Wir bedauern, dass wir das Spielerlebnis für die PS5- und PS4-Versionen ändern mussten, da einige Elemente nicht mehr spielbar sind. Nach über vier Jahren Leidenschaft und harter Arbeit benötigt Entwickler LKA nun zusätzliche Zeit, um diese ungeplanten Änderungen vorzunehmen. Martha Is Dead wird daher weiterhin am Donnerstag, den 24. Februar 2022, digital auf PS5 und PS4 erscheinen, aber die physische Einzelhandelsversion wird sich auf ein noch zu benennendes Datum verzögern; wir gehen jedoch davon aus, dass es sich dabei nur um wenige Wochen handelt. Unsere physische Ausgabe wird weiterhin den Bonusinhalt eines doppelseitigen Posters, digitale Tarotkarten und die Martha Is Dead Digital EP enthalten. Wir werden die Spieler über das Datum der Auslieferung dieser Edition informieren, sobald wir die Informationen haben. Die PC- und Xbox-Versionen von Martha Is Dead sind von diesen Entwicklungen nicht betroffen und werden wie geplant mit dem vollen, ungekürzten Spielumfang erscheinen.

– Wired Productions Tweet in Deutsch

Zu verstörend für Sony!

Um Sony zu verstehen, für die Zensur von Martha is Dead, können wir uns an die ESRB Einstufung des Spiels wenden. Dort werden einige ziemlich verstörende Szenen beschrieben.

SPOILER ALARM!!!

Das Spiel zeigt sehr reale alptraumhafte Sequenzen von intensiver Gewalt.
– Guilia schneidet einer Leiche das Gesicht ab und trägt ihr Fleisch.
– Guilia schneidet einer Leiche den Bauch auf und holt einen toten Fötus heraus.
– eine Figur schlitzt sich die Pulsadern auf.
– In einer Sequenz erschießt eine Figur eine gefesselte Frau und vergräbt dann die zerstückelte Leiche.

Quelle: ESRB

Martha is Dead wird am 24. Februar für PC, Xbox One, Xbox Series X/S, PlayStation 4 und PlayStation 5 veröffentlicht.

AKTUELL

Beliebt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments