Freitag, September 30, 2022

Das war die Dokomi 2022 – Der GameNite Eventbericht

Die Dokomi in Düsseldorf ist die größte Anime & Japan-Convention innerhalb Deutschlands und fand nach 2 Jahren der Pandemie das erste mal wieder in vollem Umfang statt. Ohne Beschränkung der Besucherzahl konnte dieses Jahr sogar mit 75000 Besuchern ein neuer Rekord für die Dokomi aufgestellt werden.

Viele Helfer versuchten mit Durchsagen für Ordnung während des Einlasses zu sorgen jedoch gelang das nicht wie es sollte und es herrschte viel Chaos und wer zu einem Späteren Zeitpunkt kam musste mit langen Wartezeiten rechnen.

Am Sonntag wurde ein verfrühter Einlass veranlasst welcher bereits um 8 Uhr begann.
Die Hallen wurden jedoch erst um 10 Uhr Eröffnet, währenddessen erhielt man lediglich Zugang zum Vorhof.

Das Dokomi Motto: Food Passion

Das diesjährige Motto der Dokomi lies Japanische Leckereien in Hülle und Fülle vermuten, jedoch bemerkte man letztendlich nicht allzu viel wie man sich erhofft hatte.

Bis auf einige wenige Essensstände welche Ramen, Onigiri, Takoyaki oder Sushi anboten stachen viel mehr die Food Trucks in der Food Corner heraus welche allerdings weniger außergewöhnliche Gerichte wie Würstchen, Pizza oder Pommes verkauften heraus.

Suchte man dennoch einen der wenigen Stände auf welche Japanische Gerichte anboten konnte man aufgrund extrem langer schlangen mit langen Wartezeiten rechnen

Halle 1

In Halle eins war man in der Lage die Kommerziellen Aussteller wie Dakimakura, Crunchyroll, Cosgear usw… aufzufinden welche dort ihre Produkte anboten.

Von Sammelfiguren, Animes, Mangas, Kleidung, Cosplay Zubehör wie Grandios gestaltete Replikas von Waffen sowie Niedlich Flauschige Plüschies sollte hier so gut wie jeder fündig geworden sein und seinen Geldbeutel gut erleichtert haben.

Halle 3

Halle drei war die Halle der Künstler und Fanstände. Mit über 750 Künstlern gab es allerlei Atemberaubender Zeichnungen, Poster, Pins, Skulpturen und andere Handarbeiten zu betrachten und zu erwerben.

Auch gab es unzählige Fanstände wie unter anderem von Catboy Fisky, BeautyV, V Shojo und anderen Organisationen, Agenturen und Content Creatorn zu sehen Alles in Allem zählte Halle 3 aufgrund der Vielfältigkeit und einzigartigen Angeboten und Ausstellungsstücken als unser Favorit

Auch der Pikante 18+ Bereich für welchen man sich ein Altersbändchen mit Ausweiskontrolle besorgen musste hatte einiges Zu Bieten von Japanischer Fesselkunst bis hin zu Videospielen, Spielzeug und „besondere“ Mangas sowie Bilder

Halle 4 & 5

In Halle vier erwarteten uns Viele Austellerstände wie von Genshin Impact, Resident Evil, Autos mit Außergewöhnlichen und fantastischen Lackierungen/Folierungen aber auch das Indie Game Fest war Vertreten.

Die Themenbasierten Stände wie Genshin Impact aber auch resident Evil, sowie Ghostbusters Germany Stachen durch ihre Aufmachung besonders ins Auge und zogen viele Besucher zu sich

Halle 5 beherbergte die Blackstage auf welche Viel Programmpunkte wie Konzerte von Dress Up Town , Chochobo Band und Shisasi als auch eine Charakterversteigerung stattfanden.
DBei der Charakterversteigerung konnte man sich vom Publikum ersteigern lassen und muss im Anschluss 2 Stunden mit seinem Käufer Verbringen, das gesammelte Geld aus dieser Veranstaltung ging an Wohltätige Zwecke wie der ELNA (Everlasting Nature of Asia) welche sich um den Schutz drei bedrohter schildkrötenarten kümmert.

Live Stage & das CCD

Die Live-Stage im CCD war der Übertragungs Punkt des Offiziellen Dokomi Twitch-Streams und bietet viele Sitzplätze um auch Live vor Ort zuzusehen.
Mit Konzerten, Talk und Cosplay Contest wurde hier ein breitgefächertes Bühnenprogramm auf die Beine gestellt um alle Zuschauer bestmöglich zu Unterhalten.

Neben der Live-Stage gab es im CCD auch ein Bring & Buy aber was ist das?
Das Bring & Buy bietet die Möglichkeit selbst nicht länger gebrauchte Animes, Mangas, Figuren oder andere Sammlerstücke und Waren mitzubringen und ihnen bei einem Interessiertem Käufer ein zweites Leben zu schenken und sich dadurch vielleicht noch ein paar Euro sichern zu können anstatt sein Weeb hab und Gut auf den Müllplatz zu werfen.

Cosplay & Furrys

Selbstverständlich dürfen auf keiner Anime Convention gute Cosplays und Furrys fehlen und auch diese Gab es selbst verständlicherweise in Massen hier haben wir einen kleine Zusammenstellung an Cosplays und Furrys.

4.8 4 votes
Artikel Bewertung

AKTUELL

Beliebt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments